Kann my4E Push Benachrichtigungen zum Systemstatus empfangen bzw. initiieren?
Ab v2.8.7 (ab Mitte November 2023 in Testphase verfügbar):
EXPERIMENTELLE Push-Benachrichtigungen zum SOC Stand. Kann bei Verfügbarkeit in den my4E App Einstellungen >>> 'Experimentelle Funktionen' aktiviert werden.
Achtung: mit v2.8.7 werden experimentelle Funktionen in my4E eingeführt, die exklusiv von my4E Premium Nutzern getestet werden können. Die Funktionen werden ohne Gewähr und ohne jegliche Garantie, dass sie dauerhaft zum Funktionsumfang der App gehören, angeboten. Sie können jederzeit und ohne Ankündigung vom Entwickler deaktiviert oder aus der App entfernt werden.
Details zur Funktionalität innerhalb der App bei Verfügbarkeit!
Bislang und alle Versionen vor v2.8.7:
my4E setzt aktuell keine externen Server zur Abfrage deines E3/DC Systems ein. Eine iOS App selbst initiiert keine Push-Nachricht, es ist immer ein externer Server nötig, der die Benachrichtigung an eine App sendet, die diese dann anzeigt.
Nur externe Server, die ständig (!) die Leistungsdaten deines E3/DC Systems über die E3/DC Datencloud abrufen, können eine Push Nachricht zu bestimmte Leistungswerte deines Systems an dein iPhone / iPad senden. Dies belastet die E3/DC Datencloud nicht unerheblich, denn der Status deines Systems müsste in Sekunden- oder Minutentakt abgefragt werden. Da my4E mittlerweile mehrere Tausend Nutzer hat wäre hier von einem erheblichen Datenverkehr auszugehen, der durch eine Push-Funktionalität verursacht würde.
Dazu kommt: der Einsatz externer Server ist kosten- und wartungsintensiv. Weiterhin sind datenschutzrechtliche Aspekte zu betrachten.
Aus diesen Gründen habe ich mich (vorerst) bei der Entwicklung von my4E darauf konzentriert, eine möglichst von weiteren Diensten unabhängige Lösung anzubieten. Push Benachrichtigungen zu den Leistungsdaten deines E3/DC Systems sind also mit my4E nicht möglich und auch für die Zukunft aus oben genannten Gründen wahrscheinlich nicht geplant.
Bitte beachte auch: sämtliche, für die Verbindungserstellung und den Datenabruf aus der E3/DC Cloud erforderlichen Informationen verbleiben auf deinem Gerät und werden ausschließlich für die Verbindungserstellung innerhalb von my4E benutzt. Im Gegensatz zu vergleichbaren Apps erfolgt KEINE Weitergabe, KEINE externe Speicherung und auch sonst KEINE anderweitige Verarbeitung der von dir eingegebenen Daten! Ich nutze deine Anmelde- oder Legitimationsdaten NICHT auf externen Servern.
Ich verarbeite, sammle oder speicher weder deine Anmeldedaten, noch die Leistungsdaten deines E3/DC Systems außerhalb der my4E App.