Nach Austausch einer Wallbox wird keine aktuelle Leistung bei Ladevorgängen angezeigt - warum?
Es sind einige Fälle bekannt geworden bei denen my4E Nutzer, deren Wallbox auf Grund eines Defekts ausgetauscht wurde berichten, dass nach dem Tausch der Wallbox die Leistung bei aktiven Ladevorgängen nicht in my4E angezeigt wird. Wahrscheinlich sind in solchen Fällen noch zwei Wallboxen im System (und / oder der E3/DC Datencloud) registriert, obwohl tatsächlich nur eine vorhanden ist. Am Folgetag ist die Leistung der Wallbox in Diagrammen in my4E zu erkennen. Lediglich für aktuelle Ladevorgänge wird keine Leistung angezeigt.
Die genaue Ursache für dieses Problem ist nicht bekannt. Es kann mit den internen IDs der Wallboxen zusammenhängen und evtl. behebt ein Löschen aller im System angemeldeten Wallboxen, gefolgt von einem neuen Registrieren der vorhandenen und einwandfrei arbeitenden Wallbox(en) im E3/DC System das Problem, allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits und es kann keine Garantie übernommen werden, dass das Problem durch diese Vorgehensweise behoben wird. Am E3/DC Hauskraftwerk im Bereich 'Wallbox' können alle aktuell am System angemeldeten Wallboxen bearbeitet, entfernt und wieder neu angemeldet werden.
Im Zweifel bitte den Installateur der Wallbox kontaktieren und ihn bitten, das Setup der Wallbox im E3/DC System zu überprüfen und ggfs. Wallboxen aus der Systemkonfiguration zu entfernen, die physisch nicht länger vorhanden sind.