Meine E3/DC Wallbox wird nicht in my4E angezeigt. Was kann ich tun?
Vorab sei erwähnt: my4E unterstützt ausschließlich E3/DC Wallboxen. Das hat technische Gründe. Siehe dazu diesen Artikel der Wissensdatenbank.
Die E3/DC Datencloud liefert leider keine direkten Informationen darüber aus, ob eine Wallbox an einem E3/DC System angeschlossen ist oder nicht. my4E versucht aber für jede mögliche Wallbox ID (0-6) Daten aus der E3/DC Cloud abzufragen. Die E3/DC Cloud liefert dann für alle Wallboxen, die bereits Daten in die Cloud übermittelt haben, Leistungswerte zurück und my4E merkt sich dann die IDs der fraglichen Wallboxen.
Wenn my4E eine neu installierte Wallbox nicht anzeigt, dann musst du die Abfrage aller möglichen Wallbox IDs neu anstoßen. Das funktioniert so:
- Öffne die my4E App Einstellungen
- Scrolle zum Bereich 'Systemkonfigurationsänderung' im unteren Drittel des Screens
- Tippe auf 'Forciere Abfrage der Systeminfos'
- Starte my4E neu
Beim nächsten Start der App werden alle Systeminfos und alle Wallbox IDs neu aus der E3/DC Cloud abgerufen.
Wichtig: es muss mindestens ein Ladevorgang in den letzten 7 Tagen über die Wallbox durchgeführt worden sein, ansonsten liefert die E3/DC Datencloud unter Umständen keine Daten für die Wallbox an my4E zurück. Wird trotz LADEVORGANG deine Wallbox nicht angezeigt, dann musst du den E3/DC Kundendienst kontaktieren und berichten, dass über die Cloud-To-Cloud Schnittstelle ('wallboxHistory' Endpunkt) keine Daten für deine Wallbox ausgeliefert werden.