Ladevorgänge werden bei Cloud-Verbindung nicht zeitgenau als beendet / gestartet angezeigt
Die E3/DC Datencloud ist in Bezug auf gestartete / beendete Wallbox-Ladevorgänge nicht besonders genau in der Rückmeldung der Leistungsdaten.
Das bedeutet, dass die E3/DC Datencloud Ladevorgänge weiterhin als aktiv anzeigen kann, obwohl der Ladevorgang bereits beendet wurde. Andersherum werden auch Ladevorgänge unter Umständen nicht sehr zeitgenau als gestartet zurückgemeldet.
Die Ursache des Problems liegt in der E3/DC Cloud und nicht in my4E. my4E zeigt die Daten an, die die E3/DC Cloud ausliefert. Meldet diese einen Ladevorgang weiterhin als aktiv an, obwohl der Vorgang de facto bereits beendet wurde, dann 'hängt' die E3/DC Datencloud etwas der aktuellen Lage hinterher. App-seitig ist das weder zu erkennen, noch zu korrigieren.
Die Lösung ist eine RSCP-Direktverbindung zum E3/DC System, wodurch Daten und Leistung in Echtzeit angezeigt werden können.